Weißweine - Les blancs

 

WEIßWEINE - LES BLANCS


 

 

AOP COSTIÈRES DE NÎMES 2022
Château L'Ermite d'Auzan 

 

Ermite d Auzan

91/100 Punkten INTERNATIONAL WINEREPORT 2023



Wir haben diesen Wein 2012 entdeckt, als wir in Nîmes auf dem Platz vor der antiken Maison Carrée
in einer Bar einen Aperitif tranken. Seitdem gehört er zu unser großer Liebling




Das Gut:
Wo heute die Familie Castillon hochwertige, prämierte Weine herstellt, rasteten im 11. Jahrhundert Pilger auf dem Weg nach Santiago de Compostella im Kloster von Sainte Cécile d'Estagel. Im 18. Jahrhundert entstand an der ansässigen Quelle des Guts die erste Kellerei. Seit über 30 Jahren kultivieren Jérôme und sein Vater Michel Castillon die 80 Hektar Weinberge südlich von Nîmes, zwischen der Camargue und dem Mittelmeer, mit ihren 30 Jahre alten Reben. Neuerdings wurden Jérômes Costières de Nîmes-Weine eine Bio-Zertifizierung zugesprochen. Bravo!

 

              Château L'ErmitageChâteau L'ErmitageChâteau L'Ermitage


Rebsorten:

60% Roussanne, 20% Grenache, 20% Viognier

Ausdruck & Geschmack:
Dieser Costières de Nîmes hat ein fruchtig, blumiges Bouquet. Seine Farbe ist hellgelb.
D
ie Rousanne-Traube - eine seltene weiße Rebsorte, die im Rhônetal Zuhause ist - dominiert den Grundcharakter dieses sehr entdeckenswerten Weines.
Sie wächst auf dem von Kieselsteinen überzogenen Boden, welche im Laufe der Zeit
hier durch die Rhône abgelagert wurden. Besonders deutlich kommen Aromen reifer Birne,
Pfirsich, Aprikose und Blüten zum Vorschein. Die Viognier-Traube sorgt für ein prägnantes
Geschmacksbild und einen aromatischen Duft.  Ihr entspringen zudem Aromen
von Maiglöckchen und Veilchen.


Begleitung:
Dieser Weißwein geht eine harmonische Bindung mit Spargel, weißem Fleisch,
Kalbs- oder Fischgerichten ein.

Lagerfähigkeit:
Dieser Wein kann jetzt oder in den nächsten zwei Jahren getrunken werden.

 

Art.-Nr.

Bezeichnung

Preis p.Fl. (75 cl)


LEON001


Côstières de Nîmes blanc 2022


€ 8,00

 

 

 

 

 

IGP D'OC MUSCAT SEC 2023 
Les Terres Blanches

TERRES BLANCHES - Muscat Sec


" Goldmedaille - Concours Foire de Brignolles" 2021
"Silbermedaille- Concours Mondial de Bruxelle 2010"



Dieser Wein ist ein absoluter Geheimtipp.
Er wurde gar zum zweitweltbesten trockenen Muskatweine gekürt. 
Ein Geschmackserlebnis der ganz besonderen Art.


 

Das Gut:

Dieser Weißwein entspringt der Winzerkooperative "Coopérative de Frontignan",
welche sich in Frontignan (offizielle Welthauptstadt des Muskats) unweit von Sète und Montpellier befindet.

Wir vertreten die Coopérative de Frontignan exklusiv in Deutschland. 


Rebsorten:

Die Trauben, die für diesen herausragenden trockenen Muskatwein verwendet werden,
wachsen auf dem für die Region typischen Kalkboden, am Fuße des Massif de la Gardiole,
in unmittelbarer Meeresnähe.
Dieser Wein wird zu 100% aus der autochtonen Rebsorte 
"Muscat à petits grains blancs" gewonnen. Sie zählt zu den aromatischsten ihrer Art.
Der Alkoholgehalt beträgt 13%.

Raiains muscat blanc à petits grainsLes Terres Blanches


Ausdruck & Geschmack: 
Dieser Wein hat einen außergewöhnlich durchdringenden Geschmack. Er entfaltet Aromen von Birne, Zitrus, vor allem weißem Pfirsich. Beeindruckend ist sein Bouquet, das auffällig intensiv ist. Es evoziert Aromen von (exotischen) Früchten und Blumen. Der Terres Blanches brilliert vor allem durch seine geschmacklichen Eigenschaften und seine Patrikularität im Vergleich zu üblich bekannten Muskatweinen.

Begleitung:
Les Terres Blanches wird in seiner Heimatregion vorzugsweise mit Fischgerichten kombiniert. Seine vollkommene Aromenkomplexität entfaltet er in Kombination mit Meeresfrüchten, vor allem Austern
(in Bouzigues, Hochburg der regionalen Austernzucht, gilt er als Begleiter par excéllence zu Austern).
Eine harmonische Bindung geht er mit gewürzakzentuierten Küchen sowie Spargelgerichten ein und ist zudem als Aperitif sehr zu empfehlen. Er ist ein höchst entdeckenswerter Begleiter zu kräftigem Blau-
und Grünschimmelkäse. Der Terres Blanches trinkt sich saisonal unabhängig.


Lagerfähigkeit:
Dieser Wein trinkt sich jung. Eine ein, maximal zweijährige Lagerung, verleiht ihm einen gehaltvolleren Korpus sowie einen kräftigeren Farbton und verstärkt seine geschmacklichen Eigenschaften.

Ein Wein von Rénomée:
Bisweilen unbekannt in Deutschland, hat sich die Coopérative de Frontignan im April 2013 entschlossen, den Wein in Deutschland zugänglich zu machen. Les Terres Blanches ist regelmäßiger Träger von nationalen und internationalen Auszeichnungen und wurde in jüngster Vergangenheit zum zweitweltbesten Muskatwein gekürt. Die Kooperative war mehrere Jahre lang offizieller Weinlieferant des französischen Elysée-Palastes. Léonesse erhielt ein deutschlandweites Exklusivrecht für diesen Wein.

 

Art.-Nr.

Bezeichnung

Preis p.Fl. (75 cl)


LEON002


Terres Blanches 2022


€ 8,00